PARTNER WERDEN PROBEPAKET ANFORDERN
UND PARTNER WERDEN

Illustration über den Prozess wie Neue Werte Banane rettet. Hochwertige Bananenbrot aus gerettete Banananen.

DIE GESCHICHTE UNSERES BANANANENBROTES

Die zwei Gründer von be bananas, machten sich 2012 auf nach Australien. Dort war Bananenbrot ähnlich schon damals bekannt, wie hierzulande die Schwarzwälder Kirschtorte, weshalb die beiden nicht lange ums Probieren herumkamen. Während des Aufenthalts findet immer mehr Bananenbrot seinen Weg in den Bauch der beiden Studenten. Nach erstmaligem Versuch selbst ein Bananenbrot zu backen, fiel eine Besonderheit auf. Jedes Rezept sagte: „Je reifer die Banane, desto leckerer wird das Bananenbrot“. Wohl wissend, dass gerade die Banane in Deutschland der Verschwendung ausgesetzt ist, sahen Tim und Lars die Möglichkeit, über Bananenbrot Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu bekämpfen und absolut genießbare Bananen vor der Tonne zu bewahren. Voller Tatendrang wurde der Australienaufenthalt fünf Monate früher als geplant beendet, um das Projekt Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln in Angriff zu nehmen. Den Koffer voller Rezepte australischer und amerikanischer Freunde entstand im Januar 2013 das Projekt be bananas – Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln.

BANANENBROT FÜR DIE RETTUNG VON LEBENSMITTELN

Aktuell landen in Deutschland jede Minute 12,4 Tonnen an genießbarer Nahrung im Abfall. Das entspricht dem Gewicht von 12 ausgewachsenen Elefanten. Wir leben in einer Zeit, in der Lebensmittel ihren Wert verlieren. Primär sind Früchte, die lediglich ästhetische Makel aufzeigen, im Handel nicht mehr gefragt. Auf Grund falscher Form, Farbe oder Reife seien sie wertlos, obwohl diese noch absolut genießbar sind. be bananas bewegt sich aktiv gegen diesen Misstand und backt aus umperfekten, aus Handelssicht wertlosen Bananen, frisches und leckeres Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln. Mit der Unterstützung vieler gastronomischer Partner, rettet be bananas aktuell bis zu 10 Tonnen Bananen im Monat vor der Entsorgung.

GASTRONOMIE ALS BANANENRETTER NR. 1

In unserer konzeptionellen Entwicklung ist die Gastronomie der Hauptabnehmer unseres Bananenbrotes. be bananas hat sich zum größten Bananenbrotlieferanten für deutsche Gastronomen entwickelt. Wir blicken stolz auf unsere gastronomischen Partner, mit dessen Hilfe der Beitrag zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung nie so groß geworden wäre. Nur durch die Hilfe der Gastronomie, ist unser Beitrag zur Rettung unkonventioneller Bananen auf mehrere Tonnen in der Woche angestiegen. Angefangen mit der Belieferung von Cafés & Restaurants, findet man unser Bananenbrot derweil in den gastronomischen Einrichtungen zehn deutscher Universitäten, in der Hotellerie, bei Eventcaterings, sowie in Sport- & Freizeiteinrichtungen. Vielen Dank!

NACHHALTIGKEITSANSPRUCH

Über die Lebensmittelrettung sind wir 2013 zu der Grundthematik der Nachhaltigkeit gekommen. Uns wurde schnell bewusst, dass Lebensmittelrettung nur ein kleiner Bestandteil des riesigen Begriffs der Nachhaltigkeit ist. So wuchs in uns der Wunsch, unser Konzept stets mit dem Ziel der Nachhaltigkeit zu vereinen. Wir verankern Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette des Bananenbrotes. Um zu garantieren, dass zum Backen ausschließlich Bananen verwendet werden, die keine Abnehmer im Handel finden, holen wir die Bananen selbst bei unseren Bananenlieferanten ab. Hierfür nutzen wir ausschließlich Erdgasautos. Es folgt die CO2- und energiearme Produktion bei unserer nachhaltigen Partnerbäckerei „Ihr Bäcker Schüren“. Dabei backen wir ausnahmslos auf Nachfrage und pflegen keine Lagerhaltung, um nicht selbst Lebensmittelabfälle zu produzieren. Die darauf folgende Auslieferung an die Gastronomie wird ebenfalls mit Erdgasautos abgewickelt.

NACHHALTIGKEIT IM BANANENBROT

Das Grundrezept unserer Bananenbrote besteht zu ca. 40% aus frischen, geretteten Bananen. Jedes einzelne Brot hilft uns Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen in einer veganen Grundrezeptur und die gänzliche Vermeidung von Zusatzstoffen, unterstreicht den Qualitätsanspruch einer nachhaltigen Ernährungphilosophie.